Unsere inklusive Erlebniswanderung “Umwelt erleben” mit der Deutschen Wanderjugend

Am 21.08.2021 haben wir uns gemeinsam mit der Deutschen Wanderjugend am Schloss- und Auenpark zusammengefunden, um mit über 30 Teilnehmenden mit und ohne Handicap coronakonform eine inklusive Wanderung durchzuführen. Zuerst haben sich alle mit Hilfe eines Tiernamens vorgestellt, der den gleichen Anfangsbuchstabe wie ihr Namen hat. Es wurden wässrige Biotope mit Becherlupen bestaunt und die darin befindliche Tierwelt bestimmt. In der Umweltwerkstatt konnten verschiedene natürliche Gegenstände befühlt und der Barfußpfad bewandert werden. Zum krönenden Abschluss durften wir sogar einen heimischen Apfelbaum mit beschilderter Widmung pflanzen, der mit Wasser aus dem Zusammenfluss der Alme und Lippe gegossen wurde. Als Ausklang haben wir lecker gepicknickt mit Gebäck, Obst und gesunden Fruchtsäften. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben außerdem Karten mit darauf abgebildeten Tieren ausgefüllt, die ihnen eine Woche später als Erinnerung an diesen tollen Tag zugeschickt werden. Außerdem hat die Wanderjugend allen Vergissmeinnicht-Samenwürfel mit ihrem und unserem Logo darauf überreicht. Ein paar mehr Impressionen könnt ihr in der Galerie unten bestaunen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Deutschen Wanderjugend: Torsten, Silvia, Riikka, Svenja, Ludwig und Maren für die hervorragende Organisation, sowie Jonny Waldrapp, dem Jugendwart vom Eggegebirgsverein sowie Elisabeth Bracke aus dem Landesvorstand NRW der Wanderjugend. Ebenso danken wir dem Geschäftsführer des Schloss- und Auenpark Christian Stork, der Biologin der Umweltwerkstatt Annalena Zacharias sowie unserem Schirmherren der Aktion Landrat Christoph Rüther, dass er beim Pflanzen des Baumes mitangepackt hat. Zudem bedanken wir uns bei der Künstlerin Sabine Jaekel von der Mal- und Kreativschule Lichtenau für ihre Unterstützung. Wir haben auch noch einige unserer Mutmachbücher verteilt, an deren Entstehung Sabine maßgeblich mit beteiligt war. Außerdem danken wir dem Kinderbüro der Stadt Paderborn für die bemalten Fair-Trade-Taschen, auf denen Kinderrechte stehen und Martin Bartsch von Bosch Car Service Bartsch-Düsterhaus für die Idee, die Organisation und Spende der Warnwesten, die er für alle Kinder zur Verfügung gestellt hat.